Rückmeldungen von Lehrpersonen zu ABQ

Zur Qualitätssicherung und der Erhebung der mittelfristigen Wirkung der Schulbesuche erhalten die Lehrpersonen zwei Wochen nach dem Schulbesuch die Möglichkeit per Formular uns ihre Erfahrungen, Eindrücke, Reaktionen der Klasse und/oder dem schulischen Umfeld sowie ihre Anmerkungen mitzuteilen.

Lehrperson, 8. Klasse
Lehrperson, 8. Klasse
Mai 2018
Ich war sehr positiv überrascht und begeistert davon, wie gut es organisiert war, wie es bei den Schülern und Schülerinnen angekommen ist und wie authentisch und sympathisch die Männer und Frauen waren, die dieses Projekt durchgeführt haben! Sehr empfehlenswert und würde ich wieder machen!
Lehrperson, 7. Klasse
Lehrperson, 7. Klasse
Juli 2017
Insbesondere nach dem Workshop fanden viele Gespräche statt. Wir haben den Besuch auch in Form eines Textes ausgewertet. Zudem wurde das Thema im Rahmen des sexualpädagogischen Gruppengesprächs der Berner Gesundheit noch einmal aufgegriffen. Im Kollegium zeigte sich, dass z.T. auch bei Lehrpersonen Unsicherheiten und Vorurteile vorhanden sind.
Lehrperson, 9. Klasse
Lehrperson, 9. Klasse
Dezember 2017
Im Elterngespräch im Vorfeld kamen positive Reaktionen. Die SuS fanden ganz besonders euere persönlichen Geschichte spannend und aufschlussreich. Bei einem Schulungsfilm kam die gleichgeschlechtliche Liebe als normal rüber, was toll ist. Es ging um den Inhalt, nicht ums Geschlecht. Super, dank euch.
Lehrperson, Brückenangebot
Lehrperson, Brückenangebot
März 2017
Die Teilnehmenden haben den Besuch als interessante Erfahrung beschrieben und dass sie dadurch bislang unbekannte Aspekte des Themas gleichgeschlechtliche Liebe kennengelernt hätten, eben genau nicht das "Technische", sondern, wie sich der Alltag anfühlt, wie man sich den gleichgeschlechtlich verliebt.